3. Lindenhof

Built in 1770

The Canons House was used
for commercial purposes in the
19th and 20th century. 1948 from the 
  1st floor upwards reconstruction.
 

 

Like the majority of abbey’s real estate, the building that was erected by an abbey vicar in 1770, passed into the ownership of the French government in 1802. It was purchased by a former canon at an auction and, following numerous sales, has been used commercially since 1862. As an inn and distillery, it bore the name "Lindenhof". In 1948, the present-day owner family had the baroque estate’s structure removed, down to the first floor, after which it was rebuilt in accordance with the original measurements.

bild1 300px 80

In the courtyard of the present house,

Nachgebautes Stiftsherrenhaus 1770/1948
 Canons' house "Lindenhof", 1770/1948

 

which was rebuilt from the first floor upwards to the original in 1948, there was a canon's house until 1689. The building burned down to the cellar in 1689 during the destruction of the city by the soldiers of Louis XIV.

It was not until 1770 that a new house was built by the canon Hubert von Coels. Hubert von Coels, born near Adenau in 1736, belonged as Custos (1779-1798) to the four highest-ranking canons of the monastery: Dean, Scholaster, Cantor and Custos. The Custos administered the church treasury and the archives. The governing body of the monastery was the chapter, the assembly of the canons.

Numerous conditions had to be met in order to become a full member of the chapter. Ordination to the priesthood was not one of the requirements.

As a canon, one was in possession of a benefice. The number of resident canons varied from 12 to 16, and not all canons were required to be present. Also, to promote the development of the university in Trier, a canonry was provided in 1474 to supply a lecturer. Only the members of the chapter could become holders of the dignities, as bearers of special dignity and responsibility. Like the above-mentioned Hubert Coels as a custodian. The provost stood opposite the chapter with his own rights, duties and income. Until 1515 he was usually elected by the chapter and confirmed by the archbishop. Often the recommendations for filling the benefice came from Rome. There were repeated disputes over the filling of the provost's benefice. After 1515 the archbishop of Trier received the office of the provost as an additional dignity and source of income. The provost had to defend the privileges, goods and revenues of the collegiate church and to hold the "Sendgericht". He decided on a part of the vacated benefice. Besides the canons there were the vicars and altarists. They had the task of celebrating the endowed masses and annual memorial for the deceased at the altars assigned to them. Their number depended on the number of altars. In the administration of their goods and income they were subordinate to the chapter.

After von Coels, Johann Jakob Zunderer, canon of the monastery from 1773-1802, acquired the house in 1802. The former canon became known as a successful farmer in the Maifeld. We have information about the former canon's house again in 1862. The innkeeper Nikolaus Strauchscheid from Münstermaifeld acquired it and opened the inn "Zum Lindenhof".

Das Stiftsherrenhaus vor dem 2. Weltkrieg
 Canons' house "Lindenhof", before World War II

This existed until the 20s of the last century. In 1922, the merchant Wilhelm Schwab took over the house, now called "Lindenhof", together withe distilling rights and operated the fruit and wine distillery of the same name until 1952.

Werbung für die Brennerei
Advertising for the distillery "Lindenhof"

 

 



Glossary

Dean

The dean was at the head of the chapter, the assembly of the canons. As a rule, he was elected by the chapter and confirmed by the archbishop. He was also responsible for supervising discipline in the monastery. The reprimands of indiscipline were repeated until the 18th century. For example, the canons and vicars found it difficult to adhere to the dress code. The ban on wearing a knife at the belt had to be reminded again and again, as did the renunciation of wearing gloves and nailed shoes. The services in church often lacked the necessary devotion. For example, letters were read during the choir prayer and people talked to each other during the service. A repeated admonition was directed at drinking habits after funerals and during Shrovetide.

 

to top


Scholaster

The Scholaster was the head of the collegiate school. The schoolmasters and pupils were under his supervision. He represented the dean in his absence.

 

to top


Cantor

The cantor led the singing at church services and choir prayers. He was also responsible for ensuring that no secular or inappropriate melodies were played on the organ.

 

to top


"Sendgericht"

The send was a spiritual court. In Münstermaifeld, it was the provost until 1515, then the dean on behalf of the archbishop who presided over the Send. He was assisted by the "Sendschöffen", usually 7, who recited the transgressions of which they were aware and attended the judgement of the "Sendrichter". For the members of the parish of Münstermaifeld, the Send began every Friday after the Feast of the Exaltation of the Holy Cross (14th September) in the collegiate church in front of the altar of Severus: Unpaid interest, failure to hold annual memorial services, failure to attend communion, usury, perjury, adultery, fornication, quarrels, unobserved feasts. In most cases, reprimands and admonishments from the pulpit were sufficient, and more rarely public exposure for example through a stone that they had to wear on a collar, the stone of shame or vice. As late as 1768, the married couple Matthias and Anna Geis had to perform public penance in the collegiate church. They knelt barefoot during the mass, holding a candle in their right hand and a rod in their left. This penance, customary in cases of adultery, was banned in 1782 by Archbishop Clemens Wenzeslaus.

 

to top

3. Lindenhof

Erbaut 1770

Das ehemalige Stiftsherrenhaus
wurde im 19. und 20. Jh.
gewerblich genutzt. Im Jahr
1948 Abriss und Neuaufbau.

 

Das 1770 von einem Vikar des Stiftes errichtete Gebäude ging 1802, wie die meisten Immobilien des Stiftes, in das Eigentum des französischen Staates über. Es wurde von einem ehemaligen Kanoniker ersteigert und nach mehrmaligem Verkauf seit 1862 gewerblich genutzt. Als Gasthof und Brennerei trug es den Namen "Lindenhof". Die heutige Eigentümerfamilie hatte 1948 das barocke Anwesen bis auf den ersten Stock abtragen und in den alten Maßen wiederaufbauen lassen.


bild1 300px 80



Auf dem Hof des jetzigen Hauses,

Nachgebautes Stiftsherrenhaus 1770/1948
Stiftherrenhaus "Lindenhof", 1770/1948


das 1948 vom Erdgeschoss aufwärts dem Original nachgebaut wurde, befand sich bis 1689 ein Stiftsherrenhaus. Das Gebäude brannte 1689 bei der Zerstörung der Stadt durch die Soldaten Ludwig XIV. bis auf den Keller ab.
Erst 1770 wurde von dem Kanoniker Hubert von Coels ein neues Haus errichtet. Hubert von Coels, 1736 bei Adenau geboren, gehörte als Kustos (1779-1798) zu den vier ranghöchsten Kanonikern des Stiftes: Dekan, Scholaster, Kantor und Kustos. Der Kustos verwaltete den Kirchenschatz und das Archiv. Das Leitungsgremium des Stiftes war das Kapitel, die Versammlung der Kanoniker.

Zahlreiche Bedingungen mussten erfüllt sein, um Vollmitglied des Kapitels zu werden. Die Priesterweihe gehörte nicht zu den Voraussetzungen.
Die Amtsstellung des Kanonikers wurde Präbende oder Pfründe genannt. Die Zahl der residierenden Kanoniker schwankte zwischen 12 und 16. Nicht alle Kanoniker waren zur Anwesenheit verpflichtet. Auch zur Förderung des Aufbaus der Universität in Trier wurde 1474  ein Kanonikat zur Versorgung eines Dozenten vorgesehen. Nur die Mitglieder des Kapitels konnten Inhaber der Dignitäten, als Träger besonderer Würde und Verantwortung, werden. So wie der oben genannte Hubert Coels als Kustos. Dem Kapitel stand der Propst mit eigenen Rechten, Pflichten und Einkünften gegenüber. Bis 1515 wurde er in der Regel vom Kapitel gewählt und vom Erzbischof bestätigt. Häufig kamen die Empfehlungen zur Besetzung der Pfründe aus Rom. Um die Besetzung der Pfründe des Propstes kam es wiederholt zu Auseinandersetzungen. Nach 1515 erhielt der Erzbischof von Trier das Amt des Propstes als eine weitere Würde und Einnahmequelle. Der Propst hatte die Rechte, Güter und Einkünfte des Stiftes zu verteidigen und das Sendgericht abzuhalten. Er entschied über einen Teil der frei werdenden Pfründe. Neben den Kanonikern gab es die Vikare und Altaristen. Sie hatten die Aufgabe, die gestifteten Messen und Jahresgedächtnisse an den ihnen übertragenen Altären zu halten. Ihre Zahl war von der Zahl der Altäre abhängig. In der Verwaltung ihrer Güter und Einkünfte unterstanden sie dem Kapitel.

Nach von Coels erwarb 1802 Johann Jakob Zunderer, von 1773-1802 Kanoniker des Stiftes, das Haus. Der ehemalige Stiftsherr wurde als erfolgreicher Landwirt im Maifeld bekannt. Informationen über das ehemalige Stiftsherrenhaus haben wir dann wieder 1862. Der Wirt Nikolaus Strauchscheid aus Münstermaifeld erwarb es und eröffnete die Gastwirtschaft "Zum Lindenhof".

Das Stiftsherrenhaus vor dem 2. Weltkrieg
Stiftsherrenhaus "Lindenhof" vor dem 2. Weltkrieg

 

Diese bestand bis in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. 1922 überahm der Kaufmann Wilhelm Schwab das nun "Lindenhof" genannte Haus samt Brennrecht und betrieb die gleichnamige Obst-und Wein-Brennerei bis 1952.

Werbung für die Brennerei
Werbung für die Brennerei "Lindenhof"

 

Glossar

Dekan

Der Dekan stand an der Spitze des Kapitels, der Versammlung der Kanoniker. In der Regel wurde er vom Kapitel gewählt und vom Erzbischof bestätigt. Er war auch für die Überwachung der Disziplin im Stift zuständig. Die Rügen von Disziplinlosigkeiten wiederholten sich bis in das 18. Jh. So fiel es den Kanonikern und Vikaren schwer, sich an die Kleiderordnung zu halten. Das Verbot, am Gürtel ein Messer zu tragen, musste ebenso in Erinnerung gerufen werden, wie der Verzicht auf das Tragen von Handschuhen und genagelten Schuhen. Bei den Diensten in der Kirche fehlte es oft an der nötigen Andacht. So wurden beim Chorgebet Briefe gelesen und während des Gottesdienstes miteinander geredet. Eine wiederholte Mahnung galt den Trinkgewohnheiten nach Begräbnissen und während der Fastnacht. 

nach oben


Scholaster

Der Scholaster war der Leiter der Stiftsschule. Seiner Aufsicht unterstanden die Schulmeister und die Schüler. Er vertrat bei dessen Abwesenheit den Dekan.

nach oben


Cantor

Der Cantor leitete den Gesang beim Gottesdienst und beim Chorgebet. Er sollte auch darauf achten, dass auf der Orgel keine weltlichen oder unpassenden Melodien gespielt wurden.

nach oben


Sendgericht

Der Send war ein geistliches Gericht. In Münstermaifeld war es bis 1515 der Propst, danach in Vertretung des Erzbischofs der Dekan, der den Send leitete. Ihm zur Seite standen die Sendschöffen, in der Regel 7, die die ihnen bekannt gewordenen Übertretungen vortrugen und dem Urteil des Sendrichters beiwohnten. Für die Angehörigen der Pfarre Münstermaifeld begann der Send an jedem Freitag nach dem Fest Kreuzerhöhung (14. September) in der Stiftskirche vor dem Severusaltar, Zu den gerügten Übertretungen gehörten: Nicht bezahlte Zinsen, nicht abgehaltene Jahresgedächtnisse, Nichtteilnahme an der Kommunion, Wucher, Meineide, Ehebruch, Unzucht, Streit, nicht beachtete Feste. Meist genügten von der Kanzel verkündete Rügen und Ermahnungen, seltener auch die öffentliche Bloßstellung durch Umhängen des Schand-oder Lastersteins. Noch 1768 mussten die Eheleute Matthias und Anna Geis in der Stiftskirche öffentliche Buße verrichten. Sie knieten während der ganzen Messe , barfuß, in der rechten Hand eine Kerze und in der linken Hand eine Rute. Diese bei Ehebruch übliche Buße wurde 1782 durch Erzbischof Clemens Wenzeslaus verboten.

nach oben