10. St. Joseph Hospital

Built 1832-1834

von Lassaulx planned the building.
     The residents have been cared for by  
various religious orders since 1846
to the present day.

 

The seven-axle construction, which was planned and constructed by von Lassaulx in 1832-1834, came in the place of the Heilig-Geist hospital. Lassaulx built within the meaning of classicism, with preferred reversion to Romanesque forms. The hospital in Münstermaifeld stands next to 20 churches and 52 schools that he planned and built. The hospital has entrusted religious staff with the care of the residents and patients since 1852. It started with the Borromeans [Sisters of Mercy of St. Borromeo] in 1846; they were followed by the Franciscans from Luxembourg in 1925. The Barmherzigen Brüder of Saffig [Hospital of St. John of God] have taken over the house since 2007.

bild1 300px 80


As the building of the Heilig-Geist-Spital no longer met the requirements, the hospital commission decided to build a new building. The building planned by the royal building inspector von Lassaulx was completed in 1834. The hospital continued to receive bequests and donations. In 1859, Franz Georg Severus Weckbecker left 3000 Taler for the poor and 5000 Taler for the hospital fund in his will.

 

St. Joseph Hospital, der Lassaulx Bau
St. Joseph hospital, construction by Lassaulx 

 

Since 1846, the care of the residents was taken over by members of religious orders. It began with the Borromean Sisters from Trier, followed in 1925 by the Franciscan Sisters from Luxembourg. Since 2007, the house has been run by the Merciful Brothers of Saffig. With the addition of new care areas, such as the establishment of a child care centre in 1872, extensions to the Lassaulx building became necessary.

In 1979, the services were changed to a home for the elderly and a nursing home. Extensive building measures were connected with the takeover of the house by the Barmherzige Brüder (Brothers of Mercy) in 2007. The designation corresponding to the time is now "senior citizens' centre".

 

But back to the beginnings. It began with a hospital attendant, his wife and a kitchen maid. In 1848, the house housed 4 hospitalists and 7 orphans. In addition, 16 poor children were fed daily. The situation improved with the arrival of the 3 Sisters of the Congregation of St. Charles Borromeo. An audit report of the hospital commission in 1891 shows that the hospital at that time had an occupancy of 1 mental patient, 10 sick people and 10 "Pfründner". "Pfründner" were old, mostly single people who received accommodation and care in return for a donation, annual payment or from the foundation's assets.

 

At that time, the needy were cared for by 6 Borromean nuns. There were 9 sickrooms, 2 nurses' rooms, 1 servant's room, 1 kitchen and several rooms for the benefactors. In addition, there was a sewing school and the St. Joseph Chapel. Today, the senior citizens' centre has room for 118 old people and those in need of care.

The architect of the building Johann Claudius von Lassaulx (1781-1848) was self-taught in his profession. He had abandoned his law and medical studies and opened a vinegar factory in Koblenz in 1804. He nevertheless asserted himself in his new profession and became the city and district building inspector in Koblenz in 1816. He worked closely with Karl Friedrich Schinkel. He left behind numerous churches, schools and other secular buildings in the Koblenz area.

 

A total of 20 churches, mostly in the neo-Romanesque style, and 52 school buildings can be attributed to him....

Lonnig, St. Jakobus d. Ä., Turm u. Chor 13. Jh.Neoromanischer Anbau 1836
Lonnig, St. Jakobus der Ältere., tower and choir 13 th c., neo-romanesque annex 1836

 

 

Treis Karden, alte Knabenschule, 1834
Treis Karden, old boys' school, 1834 

Characteristics of his buildings are, for example, the use of differently coloured, unplastered natural stone. He is considered one of the most important architects of the first half of the 19th century in Germany.

 

 



Glossary

Glossary

Franz Georg Severus Weckbecker

He was born on 2 July 1775 in Sevenich. He earned his first money by supplying fodder to the warring parties of the Revolutionary Wars. When the French state auctioned off the domains after 1802, he was one of the most successful bidders. He not only increased ecclesiastical estates, but also bid for bourgeois and aristocratic properties. The town bought the vicarage house from him in 1820, which then became the "Old School". He also increased his fortune with the skilfully timed buying and selling of land products. He died on 16 March 1862, leaving behind in the town's memory the image of a successful up-and-comer and, with the "Weckbecker Villa", a successful example of the classicist architectural style. The autobiography of his eldest son Peter Weckbecker presents his father Franz Georg as an energetic, intelligent man whose school education was completed with three years of winter school. He found his purpose in life in increasing his wealth. It was his two wives who ensured that the 15 of his 22 children who survived infancy received a good education. Thus, in the families of the numerous descendants, we find biographies that strayed far from the father's example. For all of them, however, their father's wealth was the basis for a professional career, business success or a status-enhancing marriage. The gravestones of his family remind us that he had left the standards of his fellow citizens not only in life but also beyond death.

top of page


Karl Friedrich Schinkel

He worked as a master builder, architect, town planner, painter, graphic artist and stage designer. Born in Neuruppin in 1781, Berlin became one of the fields of activity for his many talents. He died here in 1841 and, as head of the Higher Building Department, supervised all state building projects in the Kingdom of Prussia. As district building inspector in Koblenz, Lassaulx was subordinate to him.

top of page

10. St. Joseph-Hospital

Erbaut 1832-1834

Von Lassaulx plante den Bau.
Seit 1846 bis heute werden
die Bewohner von Angehörigen
verschiedener Orden betreut.

 

Der siebenachsige Bau, den von Lassaulx 1832-1834 geplant und gebaut hatte, trat an die Stelle des Heilig-Geist-Spitals. Lassaulx entwarf seine Bauten im Geiste des Klassizismus, unter bevorzugtem Rückgriff auf den Formenbestand der Romanik. Das Hospital in Münstermaifeld steht neben 20 Kirchen und 52 Schulen, die sich mit seinem Namen verbinden. Das Hospital vertraute seit 1846 Ordensangehörigen die Betreuung der Bewohner an. Es begann 1846 mit den Borromäerinnen, ihnen folgten 1925 Franziskanerinnen aus Luxemburg. Seit 2007 haben die Barmherzigen Brüder von Saffig das Haus übernommen.


bild1 300px 80



Da der Bau des Heilig-Geist-Spital den Ansprüchen nicht mehr genügte, beschloss die Hospital Kommission einen Neubau. Das von dem königlichen Bauinspektor von Lassaulx geplante Gebäude wurde 1834 fertiggestellt. Weiterhin flossen dem Hospital Vermächtnisse und Spenden zu. So hinterließ Franz Georg Severus Weckbecker 1859 in seinem Testament 3000 Taler für die Armen und 5000 Taler für den Hospitalfond.

St. Joseph Hospital, der Lassaulx Bau
St. Joseph Hospital, der Lassaulx Bau

 

Seit 1846 wurde die Betreuung der Bewohner von Ordensangehörigen übernommen. Es begann mit den  Borromäerinnen aus Trier , 1925 folgten die Franziskanerinnen aus Luxemburg. Seit 2007 wird das Haus von den Barmherzigen Brüder von Saffig geleitet. Mit der Aufnahme neuer Betreuungsbereiche, wie 1872 der Einrichtung einer Kinderverwahranstalt, wurden Anbauten zu dem Lassaulx-Bau notwendig.
1979 wurde das Angebot auf ein Alten-und Pflegeheim umgestellt. Umfangreiche Baumaßnahmen waren mit der Übernahme des Hauses durch die Barmherzigen Brüder 2007 verbunden. Die zeitentsprechende Ausweisung ist nun "Seniorenzentrum".

Doch zurück zu den Anfängen. Man begann mit einem Krankenwärter, seiner Frau und einer Küchenmagd. 1848 beherbergte das Haus 4 Hospitalisten und 7 Waisenkinder. Zusätzlich wurden täglich 16 arme Kinder gespeist. Die Situation verbesserte sich mit der Ankunft der 3 Schwestern der Kongregation des heiligen Karl Borromäus. Aus einem Revisionsbericht der Hospitalkommission 1891 geht hervor, dass das damalige Krankenhaus eine Belegung von 1 Geisteskranken, 10 Kranken und 10 Pfründnern hatte. Pfründner waren alte, meist alleinstehende Menschen, die gegen eine Spende, jährliche Zahlung oder aus dem Stiftungsvermögen eine Unterkunft und Pflege erhielten.

Betreut wurden die Hilfsbedürftigen damals von 6 Borromäerinnen. Zur Verfügung standen 9 Krankenzimmer, 2 Schwesternzimmer, 1 Dienstbotenzimmer, 1 Küche und einige Pfründnerzimmer. Dazu kam eine Nähschule und die St. Joseph Kapelle. Heute bietet das Seniorenzentrum Platz für 118 Alte und Pflegebedürftige.
Der Architekt des Gebäudes Johann Claudius von Lassaulx (1781-1848) war in seinem Beruf ein Autodidakt. Er hatte ein Jura- und Medizinstudium abgebrochen und in Koblenz 1804 eine Essigfabrik eröffnet. Er setzte sich dennoch in seinem neuen Beruf durch und wurde 1816 Stadt- und Bezirksbauinspektor in Koblenz. Er arbeitete eng mit Karl Friedrich Schinkel zusammen. Er hat zahlreiche Kirchen, Schulen und andere Profanbauten im Raum Koblenz hinterlassen.

Insgesamt lassen sich ihm 20 Kirchen, zumeist im neoromanischem Stil, und 52 Schulgebäude zuordnen..

Lonnig, St. Jakobus d. Ä., Turm u. Chor 13. Jh.Neoromanischer Anbau 1836
Lonnig, St. Jakobus d. Ä., Turm u. Chor 13. Jh. , neoromanischer Anbau, 1836
Treis Karden, alte Knabenschule, 1834
Treis Karden, alte Knabenschule, 1834

 

Merkmale seiner Gebäude sind z. B. die Verwendung von verschiedenfarbigem, unverputztem Naturstein. Er gilt als einer der wichtigsten Architekten der ersten Hälfte des 19. Jh. in Deutschland.

Glossar

Franz Georg Severus Weckbecker

Er wurde am 2. Juli 1775 in Sevenich geboren. Sein erstes Geld verdiente er mit der Lieferung von Futtermitteln an die Kriegsparteien der Revolutionskriege. Bei der Versteigerung der Domänen durch den französischen Staat nach 1802 war er einer der erfolgreichsten Bieter. Er steigerte nicht nur kirchliche Güter, sondern bot auch für bürgerliche und adelige Immobilien. Nur einmal verließ er den Geschäftsbereich der Spekulation mit Landprodukten und Immobilien. Im Sommer 1852  zeichnete er in einer Gesellschaft zum Bau der linksrheinischen Eisenbahn von Bonn über Koblenz nach Bingerbrück Anteile über 1,5 Millionen Taler. Die Gesellschaft beantragte beim preußischen Handelsministerium eine Konzession, kam aber nicht zum Zuge. Seinen wirtschaftlichen Erfolg verdankt er der französischen Revolution und der Zugehörigkeit der linksrheinischen Rheinlande zu Frankreich. Auch familiär war er mit Frankreich verbunden. Sein Schwager der Hauptmann der Dragoner Henry Joseph Debaisieux wurde 1804 von Napoleon als Ritter der Ehrenlegion ausgezeichnet. Sein Enkel Marie Francois Georges Ulric Stoffels fiel als Unterleutnant 1870 im Kampf gegen Preußen und seine Verbündeten. Er wurde posthum zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Franz Georg Weckbecker starb am 16. März 1862. Er hinterlässt in der Erinnerung der Stadt das Bild eines erfolgreichen Aufsteigers und mit der "Weckbecker Villa" ein gelungenes Beispiel für den klassizistischen Baustil. Die Autobiographie seines ältesten Sohnes Peter Weckbecker stellt uns seinen Vater Franz Georg als einen tatkräftigen, intelligenten Mann vor, dessen Schulbildung mit drei Jahren Winterschule abgeschlossen war. Seinen Lebenszweck fand er in der Vermehrung seines Reichtums. Es waren seine beiden Ehefrauen, die dafür sorgten, dass die 15 seiner 22 Kinder, die das Kindesalter überlebten, eine gute Ausbildung erhielten. So finden wir in den Familien der zahlreichen Nachkommenschaft Lebensläufe, die sich weit vom Vorbild des Vaters entfernten. Für alle aber war der Reichtum des Vaters die Grundlage für eine berufliche Karriere, geschäftlichen Erfolg oder eine statusfördernde Heirat. Die Grabmale seiner Familie erinnern daran, dass er nicht nur im Leben sondern auch über den Tod hinaus  die Maßstäbe seiner Mitbürger verlassen hatte.

nach oben


Karl Friedrich Schinkel

Er war als Baumeister, Architekt Stadtplaner, Maler, Grafiker und Bühnenbildner tätig. 1781 in Neuruppin geboren wurde u. a. Berlin zum Tätigkeitsfeld seiner vielfältigen Talente. Hier starb er auch 1841. Als Leiter der Oberbaudeputation überwachte er alle staatlichen Bauvorhaben im Königreich Preußen. Als Bezirksbauinspektor in Koblenz war Lassaulx ihm unterstellt.

nach oben