19. Heilig-Geist-Spital

First mentioned in 1309

A chapel and an almshouse were
part of the hospital. The complex 
was used as a school from
1836 to 1880.

 

The hospital, which was first mentioned in 1309, yet possibly was even older, served as accommodation for the poor and sick and was mutually funded by the city and collegiate church. Both were responsible for the administration of donations, bestowals and proceeds from the estate. The hospital was entirely reliant on the charity, endowments and benevolence of individuals or brotherhoods for providing help to the poorest and weakest in society. Following the construction of the new hospital, the facility served as a school from 1836 to 1880. The property has been in private possession since then.


bild1 300px 80



The Gothic building stock can only be recognised in the gable facing the street. 

Das Spitalsgebäude von der Giebelseite
Heilig-Geist hospital, front with gothic gable

 

The hospital building, which consisted of the chapel and the adjoining poorhouse, was very much altered in the 19th century. A map from 1826 shows the entire complex in plan.

 

Lageplan des Spitals von 1826
Site of hospital, 1826

 

In the photo from around 1900, we see the "Hospitalpütz" surrounded by children. 

Das Spitalgebäude um 1900
Heilig-Geist hospital about 1900

 

Drawing reconstruction Heilig Geist Spital
Drawing reconstruction by Hermann Josef Hoffmann

 

The establishment of a hospital, probably even before it was first mentioned in 1309, was also connected with the development of the monastery. Since the synods of Aachen in 817 and 836, the collegiate foundations were required to maintain a hospital for the sick and the poor.

However, "Holy Spirit hospitals" were usually burghers' hospitals. They were often built near a city gate and a well. Both of these apply to our hospital. In 1309, the town granted the chapel in the "Heilig-Geist-Spital" a donation of two marks of coin and six malters of wheat. From then on, the city and the monastery remained jointly responsible for the hospital. The hospital was administered by two commissioners, one of whom was the dean of the monastery, the other a representative of the town. The hospital was maintained by donations and bequests. It owned estates and farms in Küttig, Rüber, Hatzenport, Burgen and Münstermaifeld. In the 18th century, the building and the administration were in a "miserable" condition. This is stated in the decree of 8 September 1725 issued by the Elector Franz Ludwig for the hospital. The bedrooms were to be cleaned, whitewashed and put into a usable condition. It was also reprimanded that the "poor helpless pious souls" were not being helped sufficiently. Strict care was to be taken that "the dissolute riffraff" were not admitted. The Elector, on the other hand, was satisfied with the condition of the house chapel. Thirty years later, in 1754, the house still housed riffraff, vagabonds and deserters and lacked a second room to accommodate men and women separately.

It was badly damaged by warfare in the aftermath of the French Revolution in 1792/93. The altar and all pictures with a religious reference were removed in 1808. The chapel was used as a lumberyard. From 1791- 1799, Martin Draeger from Trier was the administrator of the hospital courtyard house. Thus, on 9 September 1794, one of the famous "sons of the city" was born here, Anton Joseph Draeger, who, since 1821 in Rome in the circle of the "Nazarenes", developed into one of the most sought-after painters of his time. He died at the age of 38 on 26 July 1833 in Rome. His paintings hang today in museums in Copenhagen, Rome, Dresden, Hanover and Trier.

 

 

Aquarell Doppelportrait Anton Joseph Dräger

Anton Joseph Draeger (1794-1833), to the right of Friedrich Preller, one year before his death. 

 

After the construction of the new hospital, the Heilig-Geist Spital served as a school and teacher's residence from 1836 to 1880. After that, the property passed into private ownership.

In addition to the hospital, there were a large number of foundations and brotherhoods in the town that provided what we expect from the welfare state today.

Among them, the oldest was the St. Michael's Brotherhood, founded in 1216. It was especially dedicated to the care of the poor. The guilds also had their own brotherhoods, such as the clothiers' Mother of God Brotherhood and the weavers' Mary Brotherhood. The Agatha Brotherhood was closely connected to the tailors' guild. The Sebastianus Brotherhood, documented since 1610, was an urban brotherhood. The Brotherhood of the Fear of Death, founded at the beginning of the 18th century, was dedicated to the care of the dying.

In addition to a number of individual foundations, the proceeds of which were earmarked for feeding the poor, there were the Great and the Small Alms. These were given to widows, orphans, the house poor, pilgrims, the sick and others in need. Both alms were merged with the hospital assets in 1799. The "Holy Spirit Hospital" as well as the brotherhoods and the foundations remind us of the fears and needs of the people at a time when they could only face the threats with solidarity borne out of faith.

 



Glossar

 

 

Glossary

Collegiate Abbey

The collegiate convent, also known as canonical convent, was a community of secular priests. They did not belong to any religious order. The canons, also called canons, owned private property and did not take vows. They could leave the community at any time. Often the canonate was a purely honorary title or even just a source of income. Recommendations for admission as a canon came from the archbishop, pope or even king.

 

top of page

 

Dean

He was at the head of the chapter, the assembly of the canons. As a rule, he was elected by the chapter and confirmed by the archbishop. He was primarily responsible for the observance of the rules by the canons and supervised the financial conduct of the monastery. The reprimands for indiscipline were repeated until the 18th century. For example, the canons and vicars found it difficult to adhere to the dress code. The ban on wearing a knife at the belt had to be recalled, as did the renunciation of wearing gloves and nailed shoes. The services in church often lacked the necessary devotion. For example, letters were read during the choir prayer and people talked to each other during the service. An often repeated admonition was

19. Heilig-Geist-Spital

Erste Erwähnung 1309

Zu dem Spital gehörten eine
Kapelle und ein Armenhaus.
Von 1836 bis 1880 wurde die
Anlage als Schule genutzt

 

Das 1309 erstmals erwähnte, möglicherweise aber ältere Spital wurde als Unterkunft für Arme und Sieche gemeinsam von der Stadt und dem Stift getragen. Beide zeichneten für die Verwaltung der Spenden, Schenkungen und Einnahmen aus dem Grundbesitz verantwortlich. Das Spital war Teil der ganz auf Almosen, Stiftungen und Mildtätigkeit Einzelner oder der Bruderschaften angewiesenen Hilfe für die Ärmsten und Schwächsten. Nach dem Bau des neuen Hospitals diente die Anlage von 1836 bis 1880 als Schule. Seitdem ist das Anwesen in Privatbesitz.


bild1 300px 80

Der gotische Baubestand ist nur noch an dem Giebel zur Straßenseite zu erkennen.

Das Spitalsgebäude von der Giebelseite
Giebelseite des Heilig-Geist-Spitals

 

Das Gebäude des Spitals, es bestand aus der Kapelle und dem anschließenden Armenhaus, wurde im 19. Jh. sehr stark verändert. Die gesamte Anlage im Grundriss zeigt eine Karte von 1826.

Lageplan des Spitals von 1826
Lageplan des Spitals von 1826

 

Auf dem Foto aus der Zeit um 1900 sehen wir, umgeben von Kindern, den "Hospitalpütz".

Das Spitalgebäude um 1900
Heilig-Geist-Spital um 1900

 

Die Entstehung eines Hospitals, wahrscheinlich schon vor der erstmaligen Erwähnung 1309, hing auch mit der Entwicklung des Stiftes zusammen. Es war den Kollegiatstiften seit den Synoden von Aachen 817 und 836 zur Auflage gemacht, ein Hospital zur Aufnahme von Kranken und Armen zu unterhalten.
"Heilig-Geist-Spitäler" waren aber in der Regel Bürgerspitäler. Sie wurden oft in der Nähe eines Stadttores und bei einem Brunnen errichtet. Beides trifft auf unser Spital zu. Die Stadt gewährte 1309 der Kapelle im "Heilig-Geist-Spital" eine Spende von zwei Mark Münze und sechs Malter Weizen. Von da an blieb es bei der gemeinsamen Verantwortung von Stadt und Stift für das Spital. Die Verwaltung des Spitals erfolgte durch zwei Beauftragte, von denen der eine der Dekan des Stiftes, der andere ein Vertreter der Stadt war. Das Spital wurde durch Schenkungen und Vermächtnisse unterhalten. Es besaß Ländereien und Höfe in Küttig, Rüber, Hatzenport, Burgen und Münstermaifeld. Im 18. Jh. befanden sich das Gebäude und die Verwaltung in einem "elenden" Zustand. So heißt es in der Verordnung vom 8. September 1725, die der Kurfürst Franz Ludwig für das Hospital erließ. Die Schlafzimmer sollten gesäubert, geweißt und in einen brauchbaren Zustand versetzt werden. Auch wurde getadelt, dass den "armen hilflosen frommen Seelen" nicht genügend geholfen werde. Streng sei darauf zu achten, dass "das liederliche Gesindel" keine Aufnahme finde. Zufrieden war der Kurfürst dagegen mit dem Zustand der Hauskapelle. Dreißig Jahre danach, 1754, kamen noch immer Gesindel, Vagabunden und Deserteure in dem Haus unter und es fehlte weiter ein zweites Zimmer, um Männer und Frauen getrennt zu beherbergen. 
Durch die Kriegshandlungen in der Folge der französischen Revolution wurde die Anlage 1792/93 stark beschädigt. Der Altar und alle Bilder mit religiösem Bezug wurden 1808 entfernt. Die Kapelle wurde als Holzlager genutzt. Von 1791- 1799 war Martin Dräger aus Trier Verwalter des Hospital-Hofhauses. So wurde hier am 9. September 1794 einer der berühmten "Söhne der Stadt" geboren, Anton Joseph Dräger, der sich, seit 1821 in Rom im Umfeld der "Nazarener", zu einem der gesuchtesten Maler seiner Zeit entwickelte. Er starb mit 38 Jahren am 26. Juli 1833 in Rom. Seine Bilder hängen heute in den Museen in Kopenhagen, Rom, Dresden, Hannover und Trier.

Aquarell Doppelportrait Anton Joseph Dräger
Anton Joseph Dräger (1794-1833), rechts neben Friedrich Preller, ein Jahr vor seinem Tod

 

Nach dem Bau des neuen Hospitals diente das Heilig-Geist Spital von 1836 bis 1880 als Schule und Lehrerwohnung. Danach ging das Anwesen in Privatbesitz über.
Neben dem Spital gab es in der Stadt eine Vielzahl von Stiftungen und Bruderschaften, die das leisteten, was wir heute vom Sozialstaat erwarten. 
Unter ihnen war die älteste die Michaelsbruderschaft, die 1216 gestiftet wurde. Sie widmete sich besonders der Armenfürsorge. Auch die Zünfte hatten eigene Bruderschaften, so die Tuchmacher die Muttergottesbruderschaft, die Weber die Marienbruderschaft. In enger Verbindung zur Schneiderzunft stand die Agathabruderschaft. Eine städtische Bruderschaft war die seit 1610 belegte Sebastianusbruderschaft. Die am Anfang des 18. Jh. gegründete Todesangstbruderschaft widmete sich der Begleitung Sterbender. 
Neben einer Anzahl von Einzelstiftungen, die den Erlös zur Speisung Armer bestimmten, gab es das Große und das Kleine Almosen. Zuwendungen daraus erhielten Witwen, Waisen, Hausarme, Pilger, Kranke und sonst in Not Geratene. Beide Almosen wurden 1799 mit dem Hospitalvermögen vereinigt. Das "Heilig-Geist-Spital" ebenso wie die Bruderschaften und die Stiftungen erinnern uns an die Ängste und Nöte der Menschen in einer Zeit, in der sie den Bedrohungen nur mit einer aus dem Glauben getragenen Solidarität begegnen konnten.

Glossar

Kollegiatstift

Das Kollegiatstift, auch Kanonikerstift, war eine Gemeinschaft von Weltpriestern. Sie gehören keiner Ordensgemeinschaft an. Die Kanoniker, auch Stiftsherren genannt, besaßen Privatvermögen und legten kein Gelübde ab. Sie konnten jederzeit die Gemeinschaft wieder verlassen. Oft war das Kanonikat ein reiner Ehrentitel oder auch nur eine Einkommensquelle. Empfehlungen zur Aufnahme als Kanoniker kamen vom Erzbischof, Papst oder auch König.

nach oben


Dekan

Er stand an der Spitze des Kapitels, der Versammlung der Kanoniker. In der Regel wurde er vom Kapitel gewählt und vom Erzbischof bestätigt. Er war in erster Linie für die Einhaltung der Vorschriften durch die Stiftsangehörigen zuständig und überwachte das Finanzgebaren des Stiftes. Die Rügen von Disziplinlosigkeiten wiederholten sich bis in das 18. Jh. So fiel es den Kanonikern und Vikaren schwer, sich an die Kleiderordnung zu halten. Das Verbot, am Gürtel ein Messer zu tragen, musste ebenso in Erinnerung gerufen werden, wie der Verzicht auf das Tragen von Handschuhen und genagelten Schuhen. Bei den Diensten in der Kirche fehlte es oft an der nötigen Andacht. So wurden beim Chorgebet Briefe gelesen und während des Gottesdienstes miteinander geredet. Eine oft wiederholte Mahnung galt den Trinkgewohnheiten nach Begräbnissen und während der Fastnacht.

nach oben